Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

02.02.2024 - Fachartikel - Geld / Finanzen / Versicherungen

Christian Eiteneyer, Commerzbank, zu Gast im Beteiligungsbörse Deutschland Podcast

Trends in Equity Capital Markets, M&A & Structured Corporate Finance

(Initiative Mittelstand)

In der aktuellen Folge #07 dreht sich alles um und das Thema Equity Capital Markets, M&A und Structured Corporate Finance. Christian Eiteneyer, Global Head Corporate Finance Advisory der Commerzbank, steht Matthias Wittenburg, Co-Founder Beteiligungsbörse Deutschland, im Podcast Rede und Antwort.

Im Mittelpunkt steht Christian Eiteneyer und sein persönlicher Weg in die Bank. Er erklärt, wie die Commerzbank und sein Team im Bereich Structured Corporate Finance Finanzierungen im Fremdkapitalbereich, also Akquisitionsfinanzierungen, Restrukturierungen, komplexe Refinanzierungen umsetzen und wie sich das Thema Equity Capital Markets und M&A bei der Commerzbank in Zeiten wie diesen aktuell entwickelt.

Im Bereich Equity Capital Markets prognostiziert er, dass sich der IPO-Markt 2024 langsam erholen wird und wir wieder etwas mehr Emissionstätigkeit sehen werden. Er beschreibt, dass der M&A-Markt auf niedrigerem Niveau wieder anziehen wird und im Bereich Structured Finance noch viel Geschäft zu machen ist.

Warum die Commerzbank als führende Mittelstandsbank im Mittelstand und bei Wachstumsunternehmen gut aufgestellt ist, warum die Commerzbank nach wie vor gerne auf jede Frage des Unternehmerkunden eine Antwort hat, warum es im Bereich M&A nach wie vor ein großes Interesse sowohl auf der Buy- als auch auf der Sell-Side gibt, warum Tech- und Pharmaunternehmen immer noch stark nachgefragt werden und warum man generell einen Trend im Buy-and-Build-Markt sieht, erfahren Sie bei der Beteiligungsbörse Deutschland. Reinhören lohnt sich.

Die Sendung wird präsentiert von der BB Beteiligungsbörse Deutschland GmbH und moderiert von Mitgründer und Geschäftsführer Matthias Wittenburg. Sie richtet sich an Investoren, Unternehmer, Berater und alle anderen Marktteilnehmer. Jeden zweiten Freitag dreht sich in diesem Podcast alles um die spannende Welt der Beteiligungen. Die Sendung bietet nicht nur Einblicke in das Unternehmen des jeweiligen Gastes, sondern auch in dessen Erfahrungen mit Eigenkapitalbeteiligungen und geht auf die spezifischen Herausforderungen der jeweiligen Branche ein. Ergänzt wird dies durch manchmal etwas persönlichere Fragen, die unseren Gast auch als Mensch näher vorstellen. Der Podcast verspricht somit informative und unterhaltsame Einblicke in die Welt der Beteiligungsfinanzierung.

Klicken Sie rein und hören Sie zu:

Web-Player:
https://bit.ly/4bgCyrb

Apple Podcasts:
https://bit.ly/3SE7V7D

Spotify:
https://bit.ly/3SjyCx9

Google Podcasts:
https://bit.ly/3SokJ0M

Deezer:
https://bit.ly/3Op9lAw

Amazon Music:
https://bit.ly/48bEPBC

Eine Produktion der Sounds and Pods. Studio für kreative Audioformate, Hamburg,
https://www.soundsandpods.studio/

Über Commerzbank:
Die Commerzbank ist die führende Bank für den Mittelstand und starker Partner von rund 26.000 Firmenkundenverbünden sowie knapp 11 Millionen Privat- und Unternehmerkunden in Deutschland. In zwei Geschäftsbereichen – Privat- und Unternehmerkunden sowie Firmenkunden – bietet die Bank ein umfassendes Portfolio an Finanzdienstleistungen. Die Commerzbank wickelt rund 30 Prozent des deutschen Außenhandels ab und ist im Firmenkundengeschäft international in knapp 40 Ländern vertreten. Die Bank konzentriert sich auf den deutschen Mittelstand, Großunternehmen sowie institutionelle Kunden. Im internationalen Geschäft begleitet die Commerzbank Kunden mit einem Geschäftsbezug zu Deutschland und Unternehmen aus ausgewählten Zukunftsbranchen. Im Segment Privat- und Unternehmerkunden steht die Bank mit den Marken Commerzbank und comdirect an der Seite ihrer Kunden: online und mobil, im Beratungscenter und persönlich vor Ort. Die polnische Tochtergesellschaft mBank S.A. ist eine innovative Digitalbank und betreut rund 5,7 Millionen Privatund Firmenkunden überwiegend in Polen sowie in der Tschechischen Republik und der Slowakei.

Über Christian Eiteneyer:
Christian Eiteneyer ist der Global Head of Corporate Finance Advisory bei der Commerzbank mit über 20 Jahren Erfahrung in Unternehmensfinanzierung und Kapitalmarktstrukturierung. Er begann seine Karriere als Bankkaufmann bei der Dresdner Bank, studierte BWL in Hannover und wurde Trainee im Corporate Banking der Dresdner Bank. Später wechselte er zur Dresdner Kleinwort Wasserstein und
arbeitete im Debt Capital Markets. Von 2009 bis 2011 war er im Automotive Sector Coverage Team der Commerzbank tätig, bevor er in den Bereich Equity Capital Markets wechselte. 2019 übernahm er die Verantwortung für Equity Brokerage, ECM und M&A und führte 2022 eine Umstrukturierung zum Corporate Finance Advisory Team durch. Christian Eiteneyer hat zahlreiche erfolgreiche Unternehmensfinanzierungsprojekte in den Bereichen ECM, M&A und strukturierte Unternehmensfinanzierungen betreut und ist ein angesehener Experte in der Branche.

www.beteiligungsboerse.eu

Social Media